Was ist ein 2204 / 2300KV Motor?

Die erste Zahl in diesem Beispiel gibt die Größe des Motors an. 22 ist der Durchmesser und 04 die Höhe. Die Angabe 2300KV besagt das der Motor ohne Last bei Bspw. 10V 23.000 U/min macht oder machen sollte. Sprich Umdrehungen/min * Spannung in Volt.

2204er & 2306er sind derzeit die gängigsten Größen. Über den Daumen gepeilt hat ein kleinerer Motor meist auch höhere Drehzahlen und umgekehrt. Dafür das größere Motoren weniger drehen sind sie aber grob gesagt auch stärker.

Natürlich sind Stärke und Drehzahl nicht allein davon abhängig, aber so kann man schon mal einen groben Eindruck bekommen ob ein Motor sich überhaupt für die gedachten Zwecke eignet.

Prinzipiell kann man auch sagen braucht man mehr Drehzahl umso kleiner die Propeller werden. Bspw. bei einem Copter wo maximal 5 Zoll Propeller passen macht ein Motor unter 2200KV meist nur wenig Sinn. Bei 6 Zoll machen dann Bspw. 2206er Motoren mit 1800KV schon wieder Sinn…

Wenn man dafür ein Gefühl bekommen will muss man glaube ich einfach jede Menge lesen und sich mit Piloten austauschen die Erfahrung haben

markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.